DebConf15/Germany/Oeffentlich-rechtliche Medien

From Wiki
Jump to: navigation, search

Der folgende offene Brief wurde am 6.8.2015 durch Andreas Tille an die folgenden Adresse gesandt:

Wer sich mit dem Inhalt identifiziert, kann das in der unten stehenden Tabelle erklären.



[edit] Ihre Beiträge zu Microsoft Windows 10 am 29. Juli 2015

Sehr geehrte Damen und Herren

in verschiedenen Sendungen, unter anderem wesentlichen Nachrichtensendungen, haben Sie am 29. Juli 2015 über die neue Version von Microsoft Windows 10 berichtet. Die Art der Berichterstattung kommt in meinen Augen einer kostenlosen Produktwerbung für das neueste Produkt der Firma gleich. Statt unbewußter Produktwerbung wäre es aus meiner Sicht Aufgabe öffentlich-rechtlicher Medien, folgende Probleme herauszuarbeiten:

  1. Windows 10 verletzt laut einem Beitrag von thenextweb.com die Privatsphäre von Nutzern z.B. durch die Synchronisierung privater Daten zu Microsoft Servern.
  2. Es besteht für den Benutzer keine Möglichkeit, sich von der Sicherheit und der Qualität der Software ein Bild zu machen. Insbesondere wenn Fehler gefunden werden, können diese nur durch Microsoft repariert werden, was in der Vergangenheit zuweilen Jahre dauern konnte.
  3. Windows 10 ist zwar in seiner grundlegenden Form für Anwender kostenlos, jedoch nicht frei im Sinne der Definition Freier Software.

Meiner Auffassung nach ist es nicht die Aufgabe öffentlich-rechtlicher Medien, kostenlose Werbung für die Produkte privater Unternehmen zu verbreiten, sondern eher die Kenntnis zu vermitteln, daß bei kostenlosem Service der Nutzer selbst bzw. dessen Daten die Ware darstellen. Im Falle Microsoft steht zudem der Monopolisierungswunsch der Firma im Vordergrund und so ersetzt der neue Browser "Edge" nach der Installation alternative Browser, ein Rückschritt gegenüber den Errungenschaften der Wettbewerbswächter der letzten 20 Jahre.

Die Aussage, Windows 10 sei "kostenlos", ist genau genommen nicht korrekt, sondern der Nutzer erhält lediglich ein Recht der kostenlosen Nutzung auf einem speziellen Gerät. Dagegen garantiert Freie Software ein uneingeschränktes Recht auch zur Veränderung und Verbreitung. Zwar ist es in der Kürze eines solchen Briefes nur schwer möglich, die Vorteile Freier Software herauszuarbeiten. Glücklicherweise bietet sich in wenigen Tagen beste Gelegenheit, sich am "Open Weekend" (15.+16. August) der diesjährigen Debian Konferenz, die erstmalig in 16 Jahren in Deutschland (Heidelberg) stattfindet, mit aus aller Welt angereisten Experten und Freie Software Enthusiasten auszutauschen. Auf dieser Konferenz wird die zukünftige Entwicklung der Debian Distribution -- einer Sammlung aufeinander abgestimmter Freier Software in einfach installierbarer Form -- diskutiert.

Leider scheint in den Medien Freie Software noch immer ein Hinterstübchen-Hacker-Image zu umgeben. Doch längst haben große IT-Unternehmen den Vorteil Freier Software erkannt: Google gibt nicht bekannt, welche Technik intern verwendet wird. Allerdings unterstützt das Unternehmen die jährlichen Debian Konferenzen regelmäßig als einer der Hauptsponsoren. Es darf daher davon ausgegangen werden, daß Google wirtschaftliches Interesse an der Codebasis der freien Distribution Debian hat. Konsequent fortgedacht darf davon ausgegangen werden, daß bei Google-Anfragen Freie Software zum Einsatz kommt. Damit rückt die Nutzerzahl Freier Software, die Ihnen möglicherweise bisher sehr gering erschienen ist, in ein anderes Licht. Daß Googles Android ebenfalls auf Freier Software beruht und möglicherweise nur deswegen so erfolgreich ist, sollte ebenfalls kein Geheimnis sein. Weitere Einrichtungen und Unternehmen, die Debian benutzen, finden Sie auf der Debian Website.

Obwohl Freier Software durchaus eine wichtige wirtschaftliche Rolle beigemessen werden kann, hat sie in den Medien leider keine, proprietären Produkten vergleichbare Resonanz. So wurde am 25. April 2015 Debian 8 veröffentlicht,ohne daß in den Hauptnachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen Medien darüber informiert wurde.

Ich bin selbst seit 1998 aktiver Debian Entwickler und möchte Sie herzlich einladen, sich auf der Debian Konferenz in Heidelberg über Chancen und Möglichkeiten Freier Software zu informieren. Gern stehe ich zu einem persönlichen Gespräch bereit oder kann auch den Kontakt zu anderen Experten (beispielsweise von der Free Software Foundation Europe) herstellen. Nähere Informationen über die diesjährige Debian Konferenz finden sie in der Pressemitteilung.

Ich würde mich über eine Berichterstattung Ihrerseits sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Andreas Tille.




Hier ist ein Beispiel für einen Beitrag der ARD.

Wer diesem offenen Brief zustimmt, ist eingeladen, hier zu unterschreiben. Falls kein Wiki-Login gewünscht wird, bitte per Mail (siehe unten) an Andreas Tille - ich trage das gern ein.

Name e-mail Wohnort
Andreas Tille tille at debian dot org Wernigerode
Dr. Martin Krafft madduck at debian dot org München
Frank Lassowski flassowski at gmx dot de
Harri Brunk harri_brunk at web dot de
Rolf Lucius r.lucius at posteo dot de
Volker Wysk verteiler at volker-wysk dot de
Burkhard Werner burkhard-werner at web dot de
Martin Küppers martinkueppers at t-online dot de Ratingen
Dr. Holger Schulz dr.h.schulz at gmx dot de Brachbach
Volker Wysk post ätt volker bindestrich wysk punkt de Berlin
Gregor Wende g.wende at arcor dot de
Jonathan Dumke jds bei jonathan-dumke punkt de(utschland) Mörfelden-Walldorf
Frank Streitz fstreitz at gmx dot de
Stefan Fehlbier rheinskater at gmx dot de Burscheid
Sven Bartscher sven.bartscher at weltraumschlangen dot de
Hugo Wau hugowau at gmx dot net Kraichtal
Christian Brabandt cb at 256bit dot org Thale
Elimar Riesebieter riesebie at lxtec dot org Im Süden
Michael Beyer michael dot beyer at lug-balista dot de Hamburg
Sascha Reißner reiszner at novaplan dot at Wien
Christian Wenzel c.wenzel at posteo dot de
Dirk Finkeldey dirk dot finkeldey at eewteldot net Aurich
Michelle Konzack linux4michelle at gmail dot com
Thomas Kreft daeron at gmx dot net
Dr. Rudolf Starosta rudolf dot starosta at gmx dot net Eschweiler
Alexander Reichle-Schmehl alexander at schmehl dot info
Heike Winkelvoß heikewinkelvoss at web dot de Mainz-Kastel
Christoph Brinkmann liste3 at gmx dot de Bielefeld
Uwe Herrmuth u.herrmuth at tuxator dot de Berlin
Guido Günther agx at sigxcpu.org Erpel
Rhonda D'Vine rhonda at deb.at Wien
Gaudenz Steinlin gaudenz at durcheinandertal.ch Bern
Jens Thiele karme at karme.de
Axel Beckert abe@debian.org Zürich (geboren in Süddeutschland)
Personal tools